Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen Napoleon: Schlacht von Hohenlinden

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Erste Sondengängerfunde (2/7)

Erste Funde

Zum ersten Mal betrat ich den Suchwald an einem sonnigen Tag im Juni. Früher an diesem Tag hatte ich stundenlang ein anderes Areal in der Nähe abgesucht, ohne irgendetwas zu finden mit Ausnahme eines Hufeisens. Das war auch deswegen besonders nervig, weil ich vorher 1,5 h lang eine Karte dieses Gebietes zum Eintragen der zu erwarteten tollen Funde erstellt hatte. Folglich war meine Stimmung nicht die beste, als das Suchgebiet wechselte. Das änderte sich, als innerhalb der nächsten zwei Stunden mehrere Funde deutlich machten, dass das Areal etwas zu bieten hatte und nie gründlich abgesucht worden war. Zwei Funde als Beispiele.


Möglicher Zelthering

Möglicher Zelthering, napoleonisch.

Der erste Fund war ein 15 cm langer Zelthering, der möglicherweise von den Soldaten stammte.


Amboss

Amboss Ansicht 1

Der andere Fund war ungewöhnlicher. Obwohl er ist zwar noch nicht 100% sicher identifiziert ist, handelt es sich wohl um einen kleinen Amboss von 10 cm x 10 cm x 2 cm (oder um ein Teil, das in einen Amboss eingesetzt wird). Dieser Amboss hat eine Spitze, mit der er in einen Holzblock bzw. Baumstumpf gehämmert werden konnte, sobald er benutzt werden sollte. Ein tragbarer Amboss für feine Arbeiten.




Amboss Ansicht 2

Amboss Ansicht 2

Amboss Ansicht 3

Amboss Ansicht 3

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Einführung: Schlacht von Hohenlinden (1/7) Funde 2. Weltkrieg (3/7)