Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen Napoleon: Schlacht von Hohenlinden

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Funde 2. Weltkrieg (3/7)

K98 Verschluss und BMG 50 Kettenglied

K98 Verschluss und BMG 50 Kettenglied

Der nächste Suchtag. Als erstes fand ich den gezeigten Verschluss eines Karabiner 98 aus dem Zweiten Weltkrieg. Auch verschiedene Kettenglieder für das schwere US Maschinengewehr BMG 50 wurden mitsamt der Patronenhülsen entdeckt. Einige Wochen vorher hatte mir ein Anwohner erzählt, dass man gegen Kriegsende aus Richtung dieses Waldstücks "eine Menge Krach" gehört hatte.


K98 Verschluss, gereinigt

K98k Verschluss, gereinigt.

Der Verschluss wurde später als ein System 98 Verschluss identifiziert. Verschlüsse die Art wurden (und werden) in vielen Gewehrmodellen verwendet. In dieser Situation war es wahrscheinlich ein K98 Verschluss. Das K98 (auch K98k oder Karabiner 98 genannt) war das Standardgewehr des deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg. Er war etwas kürzer als sein Vorgänger Gewehr 98, der im 1. Weltkrieg Standard war und dessen Länge sich als ungünstig im Grabenkrieg erwiesen hatte.

Es ist nicht ungewöhnlich in Deutschland weggeworfene Waffen aus dem 2. Weltkrieg zu finden. Üblicherweise wurden Waffe und Verschluss verantwortungsbewusst an unterschiedlichen Stellen weggeworfen. Würde der Wald auch das Gewehr dazu liefern?



Gewehr

Gewehr mit absichtlich verbogenem Lauf 1.

Auffindsituation

Eine größere Fläche lieferte keine weiteren Funde. Dann, 100m vom Fundort des Verschlusses entfernt, kam ein sehr starkes Signal. Nur 20-30 m von einer Straße entfernt fand ich ein Gewehr aus dem 2. Weltkrieg mit verbogenem Lauf. Tatsächlich ragte der vordere Teil des Laufes aus der Erde heraus. Das Bild zeigt die Auffindungssituation.

Auf den ersten Blick sieht es wie jede Eisenstange aus. Schaut man genauer hin, kann man die Kimme am rechten Ende sehen.


Gewehr Fundzustand

Gewehr mit absichtlich verbogenem Lauf 2.

6.5 mm Carcano. Fundzustand.

Hier die gesamte Waffe.

Offensichtlich wollte jemand am Ende des 2. Weltkriegs sicher gehen, dass niemand das Gewehr jemals wieder würde verwenden können.

Gehörte die Waffe zum gefundenen Verschluss? Mir gefiel die Idee den Verberger mit moderner Ortungstechnik ausgetrickst zu haben. Wochen später erfuhr ich leider, dass Gewehr und Verschluss nicht zueinander passen. Das Gewehr ist ein italienisches Carcano Fabrikat. Vielleicht liegen noch irgendwo in der Umgebung ein K98 Gewehr und ein Carcano Verschluss.

Gasmaskenteil

Teil einer deutschen Gasmaske, 2. Weltkrieg

50 m vom Gewehr entfernt fanden sich die verrotteten Überreste einer deutschen Gasmaske aus dem 2. Weltkrieg.

Ganz in der Nähe lag eine völlig abgeflachte Musketenkugel. Dies war der erste Fund, der sicher der Schlacht zuzuordnen war. Es ist interessant, dass militärische Gegenstände so unterschiedlicher Epochen manchmal so nahe beieinander liegen.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Erste Sondengängerfunde (2/7) Eisenfunde (4/7)