Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen Mittelalterliche Eisenverhüttung

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Damm (4/8)

Damm

Mittelalterlicher Damm bei Eisenverhüttungsplatz

Weiter flussaufwärts wurden keine interessanten Funde gemacht. Aber eine wichtige Entdeckung. Der Bach verzweigt sich und die zwei Zuflüsse wurden einst von Dämmen zurückgehalten. Wenn mehr Wasser gebraucht wurde, also die Öfen gestartet wurden, wurden die Schleusen geöffnet. Heute sind die hölzernen Schleusen verschwunden. An ihrer Stelle befindet sich eine Bresche.
Oberhalb des südlichen Damms ist ein 10 x 10 m Becken sichtbar. Eine solche Reservoir-Damm Kombination hatte ich schon an anderer Stelle flussaufwärts einer ehemaligen Mühle gesehen.

Das Bild des Damms wurde aus dem ehemaligen, heute ausgetrockneten, Reservoir gemacht. Die Bresche der ehemaligen Holzschleuse befindet sich in der Bildmitte. Auf der linken Hälfte des Dammes sind Bäume gewachsen.

Damm Bresche Detail

Damm Bresche Detail.

Die ehemaligen Dämme lieferten keine Funde. Das ehemalige Reservoir wurde von den Anwohnern als Müllkippe verwendet. Es war praktisch unabsuchbar. Das erwähnte Reservoir an einer anderen Stelle, oberhalb einer Mühle, war schrott- aber leider auch fundfrei gewesen. Diese Strukturen wurden einmal errichtet und erforderten anscheinend wenig Wartung, so dass man zwar auf eine zerbrochene Schaufel, aber nicht auf mehr hoffen darf.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Mittelalterliche Roheisenproduktion am Bach (3/8) Burghügel (5/8)