Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen Mittelalterliche Eisenverhüttung

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Ausblick (8/8)

Ehemaliger Zollstation

Die kleine Erhebung rechts trug vielleicht einmal eine Holzkonstruktion.

Wie im Artikel erwähnt, sind alte Verkehrsspuren noch immer im Wald sichtbar. Diese zeigen jedoch nicht auf die ehemalige Burg. Sie sind vermutlich einige Jahrhunderte jünger, datieren in das 15. bis 18. Jhd., und zeigen zu einem kleinen Bauernhof auf erhöhtem Grund. Der Name des Hofs deutet darauf hin, dass er ehemals eine Zollstation war. Heimatkundliche Literatur und Archäologen stimmen darin überein. Somit ist dieser Hof ein vielversprechendes, weiteres Suchgebiet. Das gilt insbesondere für Münzen, über die der Verkehr dann vielleicht datiert werden könnte.

Vor einigen Jahrzehnten wurde in einer kleinen Siedlung in de Nähe bei Renovierungsarbeiten ein Münzschatz aus dem 17. Jhd. gefunden. Vielleicht wurde dieses Geld sogar an der Zollstation verdient. Aber das ist ein anderes Suchprojekt.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Karte und Ergebnis (7/8)