Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Antike und Mittelalter (7/15)

Im Jahre 15 v.Chr. eroberten die Römer das Gebiet und blieben etwa 500 Jahre. Es ist nicht sicher, dass aus dieser Periode irgendwelche Fund stammen. Jahrhunderte vergingen. Das Mittelalter kam (500 n.Chr.). Als Kolumbus 1000 Jahre später Amerika entdeckte, trug der Hügel mindestens vier Metallobjekte.

Karte

Totenkopfhügel Funde 0 bis 1500

Es gibt mehrere Kandidaten für den Preis des ältesten Fundes. Da man das nicht sicher feststellen kann, gibt es mehrere Gewinner.

Werkzeug oder Waffe

Werkzeug oder Waffe

Fund 5 ist aus Eisen, etwa 12 cm lang und hat einen quadratischen Querschnitt. Zuerst hielt ich es für einen mittelalterlichen Armbrustbolzen. Das ist es aber nicht. Egal, wie lange ich die Literatur studierte, es blieb unklar, ob es sich um ein Projektil oder ein Werkzeug handelt, von einer genauen Datierung ganz zu schweigen. In den Fachbüchern gab es ähnliche, aber nicht identische römische Gegenstände. Sie werden dort als Werkzeug eingeordnet, aber selbst die Archäologen scheinen sich dessen nicht sicher zu sein. Dieser Fund zeigt die Misere des Reliktesuchers im Vergleich zum Münzsucher. Es ist zumeist nicht möglich, das Werkzeug auch nur halbwegs präzise zu datieren, da seine Form der Funktion folgt und somit zeitlos ist. Einige Hämmer aus einem modernen Baumarkt waren schon bei den Römern in Gebrauch. Bei diesem Fund kann man den Zeitrahmen nicht weiter als auf 15 Jahrhunderte einengen. Da er römisch sein könnte, beginnt der Zeitrahmen bei Christi Geburt. Da er sicherlich nicht neuzeitlich ist, endet er 1500 n.Chr. .

Tordiertes Eisen

Tordiertes Eisenstück, evtl. Henkel

Fund 20. Unbestimmtes Objekt aus tordiertem Eisen. 800 - 1400. Henkel?


Endstücke des tordierten Eisens

Tordiertes Eisenstück, Detailansicht Enden.

Fund 20 Endstück. Wenn es auch so aussehen mag, so liegen die beiden Endstücke doch nicht in derselben Ebene. Ihre Ebenen stehen senkrecht aufeinander.


Messergriff

Verzierter, mittelalterlicher Messergriff.

Griff ist massiv.

Fund 17. Solider, eiserner Messergriff. Exzellente Erhaltung. 800 - 1400 n.Chr.

Der Griff ist etwa 1 cm dick, so dass er viel mehr Eisen umfasst als von den auftretenden Kräften her notwendig gewesen wäre. Ein mit Linien verziertes, einst teures Stück. In der Literatur wird ein ähnliches Stück aus einem römischen Grab erwähnt.

Zartes Messer

Schlankes Messer, Antike oder Mittelalter

Mein Lieblingsfund vom Totenkopfhügel ist dieses zerbrechliche Eisenmesser: Fund 19. Eisenmesser. Anhang am Griff aus Kupferlegierung. 500 - 1000.

Allgemein sind Messer berüchtigt schwer zu datieren. Auch bei ihnen folgt die Form der (zeitlosen) Funktion. Trotzdem ist es möglich einigen Formen einen Zeitrahmen zuzuweisen. Diese ist eine davon. Dieses schlanke Messer, nur 17 cm lang, ist zwischen 1000 und 1500 Jahre alt und ein sehr schönes Beispiel dafür, wie gut Eisen auf dem Hügel die Zeiten übersteht. Das liegt daran, dass der Kalkstein die Säuren neutralisiert, die sich korrosiv auf das Eisen auswirken.

Ein ähnliches, von mir gefundenes schlankes Messer wurde von den staatlichen Archäologen (sehr) vorsichtig auf 500 n.Chr. datiert. Mit der möglichen Ausnahme von Fund 5 ist Fund 19 das der älteste, auf dem Hügel gefundene Gegenstand.

Von man von oben auf das Messer blickt (oberes Bild), so fällt auf, dass Klinge und Griff zusammen ein langes, dünnes Dreieck bilden. Der Griff ist gegenüber der Klinge um 90 Grad verdreht. Das ist ungewöhnlich und zeigt das Streben nach Eleganz. Jemand hatte etwas Besonderes im Sinn als er dieses Messer vor so vielen Jahrhunderten fertigte.

Von einem rein funktionalen Blickwinkel aus betrachtet kann man ein solideres Messer fertigen ohne mehr Eisen zu brauchen. Schon wenn, wie üblich, Klinge und Griff in der gleichen Ebene liegen können größere Kräfte bewältigt werden. Dieses Messer wurde von jemandem gefertigt, für den Funktion und Wirtschaftlichkeit nicht alles war. Ein frühes Designermesser.

Das kleine Anhängsel am Ende des Griffs wurde aus Kupferlegierung gefertigt. Es erschien grün, bevor das Messer mit Paraffin versiegelt wurde um die Korrosion zu verlangsamen.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Zeitreise (6/15) 1500 bis 1939 (8/15)